Themendossier: Propagandafotografie hg. v. Jens Jäger

 

Die Beiträge des Dossiers beleuchten exemplarisch das komplexe Forschungsfeld der Propagandafotografie während des Zweiten Weltkriegs; sie betrachten das Verhältnis von „privater“ und „professioneller“ Fotografie und bieten transnationale Einblicke in Praktiken der Kriegsbildberichterstattung in Deutschland sowie der verbündeten Länder und ihrer Armeen.

 

 

 

 

 

Die Beiträge des Themendossiers „Propagandafotografie“, hg. v. Jens Jäger, auf einen Blick:

Jens Jäger: Propagandafotografie. Private Kriegsfotografie im Zweiten Weltkrieg, in: Visual History, 12.02.2020

 

Rolf Sachsse: Von „wertvoller Blockadebrecherarbeit“ zum Wunsch, „mit Gewehr und Kamera dienen zu dürfen“. Notizen zur Verschränkung von professioneller und amateurhafter Fotografie im Zweiten Weltkrieg, in: Visual History, 22.02.2020

 

Olli Kleemola: „Gekaufte Erinnerungen?” Zur Thematik und Bedeutung von gekauften Kriegsfotos in den Alben von ehemaligen Kriegsteilnehmern in Finnland und Deutschland, in: Visual History, 23.03.2020

 

Markus Wurzer: Disziplinierte Bilder. Kriegsbildberichterstattung im nationalsozialistischen Deutschland und faschistischen Italien im Vergleich, in: Visual History, 06.04.2020

 

Daniel Uziel: „Juden unter sich“. The Propaganda Companies and the Jewish Ghettos in Occupied Poland, in: Visual History, 20.04.2020

 

Armin Kille: Die Fotografie der Landser. Der Überfall auf die Sowjetunion 1941 dokumentiert in privaten Fototagebüchern deutscher Soldaten, in: Visual History, 30.11.2020

 

Vera Marstaller: Samurai und Kamikaze. Von der allmählichen Übernahme fotografischer Gesten aus Japan in deutschen Illustrierten zwischen 1940 und 1945, in: Visual History, 07.06.2021

 

Iro Katsaridou/Ioannis Motsianos: Escaping the War Horror: “Tourist” Photographs of Thessaloniki under the German Occupation (1941-1944), in: Visual History, 07.06.2022

 

Coming soon

Sebastian Kindler, Einberufung und Einsatz ziviler Fotografen in den Propagandakompanien der Wehrmacht – Das Beispiel Benno Wundshammer

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Artikel kommentieren

Ihre Email wird nicht veröffentlicht.

AlphaOmega Captcha Historica  –  Whom Do You See?