Aktuelles Heft der „Fotogeschichte“: NOMADIC CAMERA. FOTOGRAFIE, EXIL, MIGRATION
Die Fotografie ist das diasporische Medium par excellence. Unweigerlich überschreitet sie in der (E)Migration lokale, regionale, nationale und globale Grenzen und wird somit selbst zu einem transnationalen Medium. Sie wird unterwegs und in der Fremde als Gedächtnis- und Erinnerungsmedium, aber auch als Kommunikationsmittel eingesetzt. Die Fotografie wird zudem als Zeichen der Wertschätzung und Solidarisierung gegenüber Gleichgesinnten verwendet. Nicht nur Formen der geografischen Entwurzelung, sondern auch Bedürfnisse nach Zugehörigkeit finden in fotografischen Dokumenten ihren Niederschlag.
So wie die untersuchten Bilder überschreiten auch die Beiträge dieses Themenheftes zeitliche, geografische und thematische Grenzen. Sie führen exemplarisch vor Augen, wie mit fototheoretischen und fotohistorischen Mitteln die komplexen Zusammenhänge zwischen Flucht, Exil und Migration analysiert werden können.
Das aktuelle Heft der Fotogeschichte Jg. 39 (Frühjahr 2019), Nr. 151
NOMADIC CAMERA. FOTOGRAFIE, EXIL, MIGRATION
hg. von Burcu Dogramaci und Helene Roth
BEITRÄGE
Burcu Dogramaci, Helene Roth: Nomadic Camera. Fotografie, Exil und MigrationAlexis Cordesse: Talhasi [fragments]. Mit einem Nachwort von Florian Ebner
Helene Roth: First Pictures. New York im Auge europäischer emigrierter Fotografinnen und Fotografen in den 1940er Jahren
Hyewon Yoon: Porträts im Exil. Gisèle Freund in Frankfurt und Paris
Burcu Dogramaci: Mehr als ein Bild. Serie und Zyklus, Fotografie und Emigration
From Vienna with love: Burcu Dogramaci und Mehmet Emir im Gespräch über den Fotografen Hıdır Emir
Birgit Mersmann: „I want to give them a face“. Ad van Denderens Fotodokumentation irregulärer europäischer Migration
FORSCHUNG
REZENSIONEN
Anna Sophia Messner: Tanya Sheehan: Photography and Migration, London/New York: Routledge, 2018
Gisela Parak: Christian Philipsen, Thomas Bauer-Friedrich (Hg.): Ins Offene. Fotokunst im Osten Deutschlands seit 1990, Halle: Mitteldeutscher Verlag 2018
Steffen Siegel: Mazie M. Harris: Paper Promises. Early American Photography, Los Angeles (The J. Paul Getty Museum) 2018