archive of gestures

Workshop, Gespräch & Screening – Berlin, 29. November 2024, Archiv der DDR-Opposition & 15. Dezember 2024 Flutgraben e.V.

Ansicht eines Flurs: An der Wand hängt ein Bildschirm, auf dem eine Videoinstallation zu sehen ist.

„Versuche/Framed“, Video, Elske Rosenfeld (Footage Klaus Freymuth) @ “wildes wiederholen. material von unten.
Künstlerische Forschung im Archiv der DDR-Opposition”, 2018, Foto: Lyònn Wolf ©

Repeating: Filmic Activism in Times of War and Revolution
Workshop im Archiv der DDR-Opposition
29.11.2024, 16 – 19 Uhr
Mit: Philipp Goll, Olexii Kuchansky, Elske Rosenfeld

>> Voranmeldung bitte bis 22.11. an elskerosenfeld@gmail.com
Die Teilnehmer:innenzahl ist begrenzt auf 15 Personen. Der Workshop findet auf Englisch statt.
Veranstaltung in Kooperation mit der Robert-Havemann-Gesellschaft e.V.

Ort: Archiv der DDR-Opposition*
Ruschestraße 103, Haus 17 (ehemalige Stasizentrale), 10365 Berlin-Lichtenberg

 

Interrupting: Unruhige Archive
Gespräche und Screening im Projektraum des Flutgraben e.V.
15.12.2024 17 Uhr
Mit: Christine Brecht, The Watch (Jo Zahn), Elske Rosenfeld und dem Film „A Year in the Life of the Country“ (2024) von Tomasz Wolski

Ort: Flutgraben e.V.*
Am Flutgraben 3, 12435 Berlin Alt-Treptow

 

ARCHIVE OF GESTURES (www.archiveofgestures.net) ist eine Forschungsplattform und ein Forschungsarchiv zur Verkörperung von Protest und Revolution von Elske Rosenfeld mit district*schule ohne zentrum, das seinen Ausgangspunkt in der Erfahrung der Ereignisse von 1989/90 in der DDR und Osteuropa nimmt. Das Projekt feiert mit den zwei Veranstaltungen den Launch zweiter neuer „Gesten“ – den online Collagen Repeating (Wiederholen) und Interrupting (Unterbrechen).

Der Workshop Repeating: Filmic Activism in Times of War and Revolution beschäftigt sich mit dem Nachlass des „Dokumentaristen der Runden Tische“ Klaus Freymuth, der im Archiv der DDR-Opposition aufbewahrt ist. Nach einer kurzen Archivführung wird Elske Rosenfeld, Freymuths filmisch-aktivistische Praxis anhand ihrer visuellen Forschung zur Geste „Repeating“ präsentieren.

Der Medienwissenschaftler Philipp Goll stellt die Arbeit des polnischen experimentellen Filmemachers Piotr Bikont vor, der die Streiks auf der Danziger Werft dokumentierte. Bikonts Filme zeugen nicht nur von den Spannungen zwischen Solidarność-Führer:innen und Basisaktivist:innen der Dissidentenbewegung im sozialistischen Polen, sondern geben auch einen Einblick in die Rituale rund um den sogenannten Runden Tisch.

Die ukrainische Medienforscherin und Kuratorin Olexii Kuchansky wird die Wanderausstellung „To Watch the War: The Moving Image Amidst the Invasion of Ukraine“ (2014-2022/3) präsentieren, die sie gemeinsam mit dem Filmemacher und Autor Oleksiy Radynskyi kuratiert hat. Die Ausstellung wurde im Coalmine-Raum für Fotografie (Winterthur, Schweiz, 2022) und in der BAK-basis voor actuele kunst (Utrecht, Niederlande, 2023) gezeigt.

Wir wollen mit den Teilnehmenden in ein Gespräch zum künstlerischen und aktivistischen Umgang mit (Bewegt-)Bildern kommen – in Krieg, Revolution und Protest und nach deren Ende. Eingeladen sind insbesondere Personen, die selbst mit Bildarchiven arbeiten. (Bonus: Im Anschluss kann die Performance „Seid doch laut! “ über die Bewegung „Frauen für den Frieden“ in der späten DDR im Haus 22, ebenfalls auf dem Gelände, besucht werden (https://seiddochlaut.de/).

 

Die Themen des Workshops werden am 15.12.2024 im Projektraum des Flutgraben e.V. aufgegriffen. Ausgangspunkt der Veranstaltung Unterbrechen: Unruhige Archive ist auch hier der Veranstaltungsort selbst: die ehemaligen Werkhallen der Ost-Berliner Verkehrsbetriebe, die zusammen mit einem der letzten erhaltenen Grenzwachtürme Teil der Berliner Mauer waren.

Die Historikerin Christine Brecht wird zur Geschichte dieses Ortes erzählen, bevor Jo Zahn mit „The Watch“ eine der künstlerischen Nachnutzungen des 1989 vom Berliner Anarchisten Kalle Winkler gesicherten Turmes vorstellt. Auch die Forschungen im Archive of Gestures haben 2011 im ehemaligen Grenzturm ihren Ausgang genommen – wir freuen uns, mit einer Präsentation des Projektes und der Online-Collage „Interrupting“ wieder an diesen Ort zurückzukehren.

Im Anschluss zeigen wir den Film “A Year in the Life of a Country” von Tomasz Wolski – ein Found-Footage Portrait des Jahres, in dem in Polen das Kriegsrecht verhängt wurde um die Solidarność- Bewegung zu unterdrücken. Parallel zur Veranstaltung ist Elske Rosenfelds “To Repeat: Versuche/Framed” im Veranstaltungsraum ab 16.30 als Loop zu sehen.

 

Gefördert von: Berliner Beauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

*Barrierefreiheit: Die Räume im Archiv der DDR-Opposition sind aktuell nur über eine Treppe erreichbar. Das Gebäude des Flutgraben e.V. ist nicht für Mobilitätseinschränkungen ausgestattet. Ein Treppenlift vom EG zum 1. OG steht zur Verfügung. Der Weg von der Puschkinallee zum Gebäude besteht aus Kopfsteinpflaster und ehemaligen Gleisen, die Straße hat viele Schäden. Barrierefreiheit: Wir bitten alle Menschen, die keine Treppe nutzen können, ihren Besuch einen Tag vor der Veranstaltung per Email anzumelden.

 

ENGLISCH

archive of gestures

Workshop, Talk & Screening

Repeating: Filmic Activism in Times of War and Revolution
Workshop at the Archive of the GDR-Opposition
29 Nov 2024, 4 – 7 pm
With: Philipp Goll, Olexii Kuchansky, Elske Rosenfeld

>>Please register with elskerosenfeld@gmail.com before 22 Nov
The workshop is limited to 15 participants and will be held in English. A cooperation with Robert-Havemann-Gesellschaft e.V.

Address: Archiv der DDR-Opposition
Ruschestraße 103, Haus 17 (ehemalige Stasizentrale), 10365 Berlin-Lichtenberg

 

Interrupting: Troubling Archives
Talks and Screening at Projektraum Flutgraben e.V.
15 Dec 2024, 5 pm
With: Christine Brecht, The Watch (Jo Zahn), Elske Rosenfeld and the film ‘A Year in the Life of the Country’ (2024) by Tomasz Wolski
Talks in German, film Polish with English subtitles

Address: Flutgraben e.V.
Am Flutgraben 3
12435 Berlin Alt-Treptow

 

ARCHIVE OF GESTURES (www.archiveofgestures.net) is a research platform and archive by Elske Rosenfeld with district*school without center about the embodiment of revolt and revolution. It finds its starting point in the revolution of 1989/90 in the GDR and Eastern Europe. The events accompany the launch of two new “gestures:” the online collages ‘Repeating’ and ‘Interrupting.’

The Workshop Repeating: Filmic Activism in Times of War and Revolution looks at the estate of the late documentarist of the East German Round Table, Klaus Freymuth, which is now held by the Archive of the GDR Opposition. After a short tour of the Archive, Elske Rosenfeld will present Freymuth’s filmic-activist practice through her visual research for the gesture ‘Repeating.’

The media researcher Philipp Goll will present the work of the Polish experimental filmmaker Piotr Bikont who documented the strikes at the Gdańsk Shipyard. Bikont’s films give testimony not only to the tensions between Solidarność leaders and grassroots activists from the dissident movement in socialist Poland, but also offer a glimpse into the rituals around the so-called Round Table talks.

The Ukrainian media researcher and curator Olexii Kuchansky will present the travelling group exhibition ‘To Watch the War: The Moving Image Amidst the Invasion of Ukraine (2014–2022/3)’ which she curated together with filmmaker and writer Oleksiy Radynskyi at Coalmine-Raum Für Fotografie (Winterthur, Switzerland, 2022) and BAK-basis voor actuele kunst (Utrecht, the Netherlands, 2023). We would like to invite participants into a discussion about the artistic and activist uses of images during and after wars, revolts, and revolutions. Participants who work with image archives themselves are especially welcome.

(Additional info: After the event is it possible to attend the performance ‘Seid doch laut!’ about the Women for Peace movement in the late GDR, which will be shown in Haus 22, around the corner, https://seiddochlaut.de/)

The talk and screening Interrupting: Troubling Archives picks up on the themes of the workshop. The venue, Flutgraben e.V., is itself a historical site: having been part of the Berlin Wall, it is also the custodian of one of the last remaining border watchtowers in Berlin.

An introduction to the story of this place by historian Christine Brecht kicks off the event, followed by Jo Zahn‘s presentation of ‘The Watch’ one of several artistic reuses of the tower since it was ‘saved’ by the punk and anarchist Kalle Winkler. Research for the Archive of Gestures and the gesture ‘Interrupting’ also began in the former border tower in 2011 – we are delighted to be returning to this location with a presentation of the project and the new online collage.

Afterwards, we will show the film ‘A Year in the Life of a Country’ by Tomasz Wolski – a found-footage portrait of the year in which martial law was imposed in Poland to suppress the Solidarność movement. Elske Rosenfeld’s video ‘To Repeat: Versuche/Framed’ will be on view from 4.30 pm throughout the evening.

 

Supported by Berliner Beauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

*Accessibility: The rooms in the Archive of the GDR Opposition are currently only accessible via a staircase. The Flutgraben e.V. building is not equipped for people with reduced mobility. A stair lift is available from the ground floor to the first floor. The path from Puschkinallee to the building consists of cobblestones and former railway tracks, the road has many damages. Accessibility: We ask all people who are unable to use stairs to register their visit by email one day before the event.

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