Theme Dossier: Propaganda Photography ed. Jens Jäger
The articles in the dossier shed light on the complex field of research of propaganda photography during the Second World War in exemplary fashion; they look at the relationship between “private” and “professional” photography and offer transnational insights into practices of wartime photojournalism in Germany as well as the allied countries and their armies.
Jens Jäger: Propagandafotografie: Private Kriegsfotografie im Zweiten Weltkrieg, in: Visual History, 12.02.2020
Rolf Sachsse: Von „wertvoller Blockadebrecherarbeit“ zum Wunsch, „mit Gewehr und Kamera dienen zu dürfen“. Notizen zur Verschränkung von professioneller und amateurhafter Fotografie im Zweiten Weltkrieg, in: Visual History, 22.02.2020
Olli Kleemola: „Gekaufte Erinnerungen?” Zur Thematik und Bedeutung von gekauften Kriegsfotos in den Alben von ehemaligen Kriegsteilnehmern in Finnland und Deutschland, in: Visual History, 23.03.2020
Markus Wurzer: Disziplinierte Bilder. Kriegsbildberichterstattung im nationalsozialistischen Deutschland und faschistischen Italien im Vergleich, in: Visual History, 06.04.2020
Daniel Uziel: „Juden unter sich“. The Propaganda Companies and the Jewish Ghettos in Occupied Poland, in: Visual History, 20.02.2020
Coming soon
Armin Kille, Private Fototagebücher deutscher Soldaten vom Überfall auf die Sowjetunion 1941
Sebastian Kindler, Einberufung und Einsatz ziviler Fotografen in den Propagandakompanien der Wehrmacht – Das Beispiel Benno Wundshammer
Iro Katsaridou/Ioannis Motsianos, Escaping the War Horror: “Tourist” Photographs of Thessaloniki under the Nazi Occupation (1941-1944)