Gewaltdarstellungen in Graphic Novels

  Wie können Geschichten so erzählt werden, dass Leute sie hören wollen? Diese Frage stellt sich nicht nur professionell mit Storytelling befassten Menschen wie Filmemacher:innen oder Schriftsteller:innen. Die Frage stellt sich insbesondere allen, die ein Interesse daran haben, dass sich die Gesellschaft mit ihrer eigenen Geschichte auseinandersetzt. Vor allem, wenn diese Geschichte schmerzhaft ist oder […]

Zeichnen als Instrument

Aus der Position der Visual History muss ein Comic daher der Frage standhalten: Wie vermittelt man den theoretischen Anspruch an eine Zeichnung, mehr zu sein, als eine bloße Bebilderung des geschriebenen Wortes oder die Reproduktion einer historischen Referenz? Geht das überhaupt, wenn Autor:in und Illustrator:in aus so gegensätzlichen Arbeitsfeldern kommen, die wiederum zum Gegenstand des Bildes so konträre Positionen vertreten?

Neue Perspektiven auf die Geschichte des Massakers von Gardelegen

Neue Perspektiven können dort eröffnet werden, wo Überlieferungslücken den Blick auf die Geschichte einschränken oder das vorhandene Quellenmaterial aus didaktischen Erwägungen nicht präsentiert werden sollte.

Comic-Panel: schwarzer Hintergrund mit Händen, darin ein weißes Gesicht mit den Händen vor den Augen, oben Schrift.
Viele Einzelszenen von einer Gerichtsverhandlung, Polizisten, Frauen, einem Zeitungsleser etc.; in der Mitte Text
Ein Mann führt ein Pferd, das einen Pritschenwagen voll mit Menschen zieht.
Collage der Cover von acht Comic-Büchern
Gezeichnete Frauen, die nach unten schauen.

CfP: Rural Photography in Europe During the Long Nineteenth Century

Online Workshops (April to September 2025), Symposium and Exhibition at the University of Paris Cité, November 13-15, 2025 – Deadline for Submissions: 30 March 2025

CfP: Studientage für Fotografie 2025: „Fotografie und Bewegung“ / „Photography and Movement“

Forschungskolloquium am Deutschen Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg (DDK), 29. Juli bis 2. August 2025
Bewerbungen bis 31. März 2025

Tagung: Gewaltbilder im Fokus

Wie umgehen mit visuellen Quellen der NS-Verbrechen?
Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz, Berlin, 6.-7. April 2025
Anmeldung bis 17. März 2025

Foto einer Gruppe von Frauen an einem Fluss vor einer Brücke

Ansichtskarten ausstellen

Einblick in die Sammlung Peter Plewka im FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum

Buchcover mit Schrift und ganz vielen bunten Aufklebern bzw. Ansteckern

Das „Bildliche“ in Recht und Religionen

Internationale Fachtagung Recht und Religionen, Furth bei Göttweig, 28. März 2025

Zeitschriften-Cover mit Logo, Text und Fotografie von Männern in Uniform, die den Arm heben

Der „Stern“ und die Fotografie

NS-Kontinuität im (Bild-)Journalismus nach 1945?

Schwarz-Weiß-Fotografie von vier Männern, die um einen Tisch mit Entwürfen stehen.

Auflistungen von Fotografen, Redakteuren und Verlegern in der Bundesrepublik der 1950er Jahre

Materialien zum Artikel: Der „Stern“ und die Fotografie. NS-Kontinuität im (Bild-)Journalismus nach 1945?

Graues Cover mit roter Schrift; darunter ein gezeichnetes Flugzeit mit Banner über eine Stadt fliegend.

Das Schweigen überwinden

Die Kunstwissenschaftlerin Elena Korowin im Interview über ihr Buch „Krieg geht viral. Visuelle Kultur und Kunst im Ukraine-Krieg“

Ein schwarzer Tisch von oben fotografiert, auf den Personen einzelne Fotografien legen.

CfP: Abschied von der Wirklichkeit? KI und die audiovisuellen Medien

Filmwissenschaftliche Tagung Universität Hamburg (UHH) und Technische Universität Hamburg (TUHH), 23./24. September 2025, Frist: 15.2.2025

Imaginierte Kolonien im Treptower Park

Koloniale Ikonen auf Bildpostkarten zur Ersten Deutschen Kolonialausstellung 1896

Advent, Advent 2024 …

Visual History – Xmas Special

Podiumsdiskussion: It’s a Shame. Sichtbarkeit und ihre Grenzen

Mittwoch, 15. Januar 2025, 18:30 Uhr Online (Zoom) & Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI)

Roter Umschlag: links: Zeichnung eines Mannes, der eine Schlange erwürgt, rechts: Titel, Untertitel, Autorin

Rezension: Acelya Bakir, Sehen, Hören, Mitmachen

Die mediale Inszenierung der Moskauer Schauprozesse und die Mobilisierungskampagnen in der Sowjetunion (1936-1938)

Aktuelles Heft der „FOTOGESCHICHTE“: Andere sehen …

Fotografische Bilder und Selbstbilder – hg. von Susanne Regener

Porträts einer Frau mit Sonnenbrille und eines Mannes; im Hintergrund die Mauer mit Grenzsoldaten

CfP: Winter School „Korrespondenzen. Fotografien in der Gegenwartsliteratur“

Universität Tübingen, 10. bis 14. März 2025 – Bewerbungen bis 8. Januar 2025

Buchcover mit Foto von jungen Männern, die Illustrierte angucken.

Fotografieren für Krieg und „Volksgemeinschaft“

Rezension: Vera Marstaller, Heldengesten. Front und Heimat in nationalsozialistischen Kriegsfotografien 1939-1945

Ansicht eines Flurs: An der Wand hängt ein Bildschirm, auf dem eine Videoinstallation zu sehen ist.

archive of gestures

Workshop, Gespräch & Screening – Berlin, 29. November 2024, Archiv der DDR-Opposition & 15. Dezember 2024 Flutgraben e.V.

Sechs Jugendliche mit Ghettoblaster vor abbruchreifen Häusern

Ausstellung „Hip Hop: Conscious, Unconscious“

Fotografiska Berlin, 20. September 2024 bis 26. Januar 2025

Blick auf ein Notebook und ein Tablet mit Händen, die sie bedienen.
Blick vom Deich auf vier reetgedeckte Dächer

Grüne Wiesen, graue Wellen

Nationalistische Narrative über den Deich auf nordfriesischen Postkarten, 1930-1936

Menschen in weißen Schutzanzügen laufen einen Hang hinunter; darüber Schrift.

Tagung: AN, IN, MIT. Möglichkeiten fotografischer Kritik

Donnerstag, 5.12.2024, Online (ZOOM) & Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI)

Sechs gezeichnete Einzelbilder zu Bildungsthemen, rechts Navigation der Seite

Wissen durch Bilder – Multimodales Forschen in der Bildungsgeschichte

Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin, Donnerstag, 14. November 2024, 17:30-20:00 Uhr

Foto eines älteren Mannes, der inmitten von Büchern und Manuskripten liest.

Neue Rezensionen: H-SOZ-KULT

Neue Rezensionen auf H-Soz-Kult zu Publikationen aus dem Bereich der Historischen Bildforschung und Visual History

Fünf festliche gekleidete Kinder blicken auf einen Globus, den ein Mann im schwarzen Anzug hält.

CfP: Centers and Peripheries. Photography’s Geography Lessons

Photo-Historical Seminar for Doctoral and Post-Doctoral Scholars, Rome, March 17 to 21, 2025 – Applications until October 27, 2024

Ankündigungsplakat mit Schrift und einer Fotografie.

Deutsch-Sudanesische kollaborative Erschließung und Präsentation des Nuba-Werks von Leni Riefenstahl

Interdisziplinäres Symposium: Kulturforum Berlin, 25.-26. Oktober 2024 – Anmeldung bis 18. Oktober 2024

Flyer mit Text und einzelnen Bildpostkarten
Ein für einen Filmbeitrag ausgeleuchtetes Wohnzimmer mit Stehlampe und Sitzgarnitur
Screenshot der Website der Zeitschrift „Fotogeschichte“ mit dem Foto von zwei Armee-Angehörigen mit einer Kamera vor dem Turm einer Kirche
Fotos auf schwarzem Hintergrund
Familie rudert auf einem Boot am See
Frau steht auf einem Steg am Wasser

Ausstellung: Auf beiden Seiten der Barrikade
Fotografie und Kriegsberichterstattung im Warschauer Aufstand 1944

Open Air am Dorothea-Schlegel-Platz (Bahnhof Friedrichstraße, Berlin, 11. Juli 2024 bis 5. September 2024

CfP: Bagger, Halden, Silbersee. Fotografien und visuelle Inszenierungen von Industriekultur in Sachsen-Anhalt

Salinemuseum Halle, 21.11.2024-22.11.2024, Fotografie-Workshop am 23.11.2024 – Abstracts bis 11.08.2024